Die digitale Umsetzung war für Brainchildz eines der Pilotprojekte der digitalen Eventkonzeption. Bereits einige Monate vor dem eigentlichen Show-Wochenende war bereits allen Teilnehmer:innen und Veranstalter:innen bewusst, dass sich über eine Alternative Gedanken gemacht werden müsse. So geschehen in Zusammenarbeit mit dem Projektteam der Wirtschaftsjunior:innen und einem Team von Brainchildz. Da bereits einige Projekte zusammen realisiert wurden und BCZ mehrmals Partner des 1954 gegründeten Vereins war, war schnell klar, dass bei der Umsetzung des Projektes mitgewirkt wird.
Die technische Umsetzung, sowie die Erstellung der Internetseite für die Gäst:innen des Wochenendes lagen hier also unter Anderem im Aufgabenbereich der Agentur. Wie bei allen digitalen Veranstaltungen ist die technische Betrachtungsweise eines solchen Projektes die mitunter Wichtigste. Hierzu gehören nicht zuletzt die einwandfreie Ablaufplanung und Koordinierung der Speaker:innen, Gäst:innen und digitalen Räume. Der grobe Ablauf ließ sich wie folgt beobachten: Nachdem zunächst ein Moderator, welcher den gesamten Abend begleitete, die Gäst:innen begrüßte und kurz die Funktionsweise der Plattform und den groben Ablauf erklärte, konnten sich die verschiedenen Teilnehmer:innen von zuhause vorm Bildschirm in verschiedene Räume schalten. Hierdurch entstand eine Art „Speeddating“ und es kamen verschiedenste Personengruppen aus den unterschiedlichsten Bereichen zusammen. Diese konnten sich austauschen, bis es nach einiger Zeit in andere Räume ging. In der Zwischenzeit gab es ebenfalls den einen oder anderen gemeinsamen Programmpunkt, wo sich alle wieder im Hauptsaal trafen.
Eine Besonderheit des gesamten Abends war die vorher bestellte FREUDEMACHER-Box einiger Gäst:innen. Vorab konnte sich jede:r einen FREUDEMACHER nachhause bestellen. Inhalt der mit Sorgfalt händisch befüllten Boxen war unter anderem eine leckere regionale Wildschweinsalami, sowie Lübecker Rotspon, rustikales Brot von HARRY, Griebenschmalz und ein lieber Weihnachtsgruß. So kam, trotz Ausfall des gemeinsamen Dinners der Snack und das Wildschweinessen zu Jedem frisch nachhause geliefert.
Während die Gäst:innen den Abend genießen konnten und sich auch nach dem offiziellen Teil gemeinsam bei guter Musik eines DJ’s den Abend ausklingen lassen konnten, fand die gesamte Ablaufregie aus dem Brainchildz- Büro heraus statt. Verantwortliche Projektleiter waren hier Denny und Mikel Wardenga. Eine gelungene Digitalveranstaltung in Zeiten die es erforderten sich voneinander fernzuhalten!