„Die Neu- und Umbaumaßnahmen im Zuge der Modernisierung des UKSH waren das Jahrhundertprojekt für die Stadt Kiel und eines der größten Krankenhausbauprojekte Europas.“ so Ministerpräsident Daniel Günther in seiner Ansprache während der feierlichen Eröffnung im Jahre 2019 mit prominenter Begleitung. Nicht nur der Bau ist ein Projekt der Superlative, ebenso die Planung und Umsetzung eines Events wie diesem.
Diverse Modernisierungsarbeiten hatten in den vergangenen Monaten viele Änderungen zur Folge. Die Eröffnungsfeier diente als Dank an die zahlreichen Helfer:innen sowie Dienstleister:innen und Mitarbeiter:innen, welche die monatelange Arbeit begleiteten. Über 5000 Besucher:innen, darunter diverse Personen des öffentlichen Lebens, begleiteten die Eröffnung vor Ort und digital. Das Programm bestand unter Anderem aus dem Duo „celloproject – Eckart Runge & Jacques Ammon“ und fand seinen krönenden Abschluss in dem Auftritt der Popsängerin Sarah Connor.
Sie selbst war leider bereits Gästin im Klinikum, denn im Jahre 2006 wurde ihre älteste Tochter im Herzzentrum des Klinikums erfolgreich operiert. Der amtierende Ministerpräsident Daniel Günther sowie Prof. Dr. Jens Scholz (Vorstandsvorsitzender des UKSH) eröffneten mit Reden und Danksagungen die Neubauten des Klinikums am Wasser. Kieler Oberbürgermeister Dr. Ulf Kämpfer schritt nach obengenanntem Programm gemeinsam mit Sarah Connor zur Tat und eröffnete mit einem kräftigen Schlag den modernen Neubau.
Veranstaltungen dieser Größenordnung werfen zahlreiche Fragen auf, die nur sehr erfahrene Agenturen und Projektteams erfolgreich beantworten können. Welche Teile des Geländes kommen für die Eröffnung in Frage? Wie kann maximal viel von dem neuen Gebäude gezeigt werden, ohne dass der laufende Betrieb gestört wird? Wie sieht die ideale Besucherführung unter Berücksichtigung der Fluchtwege & Co. aus? Welcher zeitliche Ablauf ist ideal, sodass die vielen hochrangigen Gäst:innen teilnehmen können? Wie werden die vorgegebenen Ziele erreicht?
Auf all diese Fragen hat das Team von Brainchildz die passenden Antworten gefunden. Hauptaustragungsort war die neu gebaute Empfangshalle hinter dem Haupteingang. Der lange Flur bot gerade ausreichend Platz für eine Bühne und die geladenen Gäste. Neben der schwierigen Akkustik aufgrund des hohen Glasanteils der Location, lag eine Herausforderung in der Gewährleistung der Übertragung nach außen.
Vor dem Gebäude warteten tausende Mitarbeiter:innen und Interessent:innen auf den Auftritt der Redner:innen und Show-Acts. Dafür wurde das Programm auf der Bühne von mehreren Kameras begleitet, die das Live-Bild auf eine große LED-Wand über der Bühne und in einen Live-Stream im Internet übertrugen. Ein riesiger Show-Truck vor dem Gebäude, auf dem eine Videowand platziert wurde, sorgte dafür, dass draußen wie drinnen eine hochwertige und emotionale Eröffnung des Kieler Campuses im Sommer 2019 stattfinden konnte.