Brainchildz war von der SLM Solutions Group AG, einer der weltweit größten Anbieter in der Entwicklung und Herstellung von 3D-Metalldruckern für die Luft- und Raumfahrt, Autoindustrie und Medizintechnik, mit der gesamten Konzeption, Organisation und Umsetzung des Grand Openings beauftragt worden. Dieses fand im Sommer 2018 statt. Aus der Not, nicht den optimal ausreichenden Platz für ein Großevent vorzufinden, hatte die Lübecker Eventagentur kurzerhand eine Tugend gemacht: Indem die Eröffnungsfeiern in und um eine clever platzierte Messehalle mit Glasfront abgehalten wurden, lenkte Brainchildz den Blick der Gäste und Besucher bewusst auf das neue Quartier – und damit auf den Grund der Feierlichkeiten. Die Halle wurde durch diverse Pagodenzelte ergänzt, in denen später Food- und Getränkestände ihren Platz fanden.
Für das Kundenziel, möglichst alle Stakeholder beim Opening einzubeziehen und abzuholen, organisierte Brainchildz eine Eventreihe mit mehreren Veranstaltungen. Höhepunkt war eine große Gala für Politik und Presse. Der Einladung folgten unter anderem Bernd Buchholz, Wirtschaftsminister von Schleswig-Holstein, Lübecks Bürgermeister Jan Lindenau und IHK-Hauptgeschäftsführer Lars Schöning. Außerdem gab es einen sehr gut besuchten Mitarbeiter- & Family-Day, eine Abendveranstaltung für Mitarbeiter und Kunden (die dafür aus aller Welt anreisten) und einen Tag der offenen Tür. Diesen besuchten trotz strömendem Regen über 2.000 Gäste. „Dank des zielgruppenspezifischen Ansatzes hinterließ das Grand Opening einen äußerst positiven und bleibenden Eindruck bei Kunden, Politik und Presse, unseren Mitarbeitern und der Öffentlichkeit“, lobte Hans-Joachim Ihde, Aufsichtsratsvorsitzender und Firmengründer der SLM Solutions Group AG, im Anschluss.
Die größte Herausforderung bei dem Auftrag: Die fehlende Infrastruktur. Diese musste komplett geschaffen und herangeschafft werden. Neben den Zelten wurde Strom, Wasser, Sanitäranlagen, Mobiliar sowie Bühnen-, Ton- und Lichttechnik benötigt. Für den Transport zum Veranstaltungsort mussten mobile Straßen verlegt werden, um den matschigen Baustellen-Untergrund mit teilweise 40 Tonnen schweren LKWs befahren zu können. Auch in Sachen Gastronomie leistete Brainchildz einiges, um die bis zu 5.000 Gäste an allen Tagen erstklassig zu versorgen.
Eine zusätzliche Unberechenbarkeit: Während der Planungsphase waren viele Teile des Gebäudes und Geländes noch eine Baustelle, weshalb laufend Anpassungen, spontane Änderungen und Ergänzungen getätigt werden mussten und viel Flexibilität vom Brainchildz-Team gefordert war. Um trotz allem einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, hatte das Team für die Crunchtime des Projekts zehn Tage vor Ort ein temporäres Büro eingerichtet. So konnte sichergestellt werden, dass dauerhaft ein Ansprechpartner für alle Lieferanten, Gewerke und den Auftraggeber zur Verfügung stand. Dieser Einsatz wurde den Brainchildz-Mitarbeitern hoch angerechnet: „Trotz des kurzen Planungsfensters überzeugte die Agentur von Anfang an durch ihre persönliche und kompetente Betreuung im Vorfeld wie auch vor Ort sowie durch ihre qualitativ hochwertigen Partner“, betonte Aufsichtsratsvorsitzender Ihde.