Branchenwissen

Ohne Ziele, kein Erfolg!

Nur wer Ziele hat, kann auch Ziele erreichen. Deshalb gilt: Damit Ihr nächstes Event ein Erfolg wird, müssen Sie eine Zielsetzung definiert haben. Diese sollte Teil eines ausgefeilten Veranstaltungskonzepts sein, in dem die Zielvorgabe, die -gruppen und die -umsetzung formuliert sind. Es ist Bauplan und kreativer Leitfaden zugleich, um den Überblick bei der Planung, Durchführung und Nachbereitung zu behalten. Brainchildz kümmert sich um ein solch individuelles Konzept für Ihr nächstes Event und gibt dabei hilfreiche Tipps zur Ideenfindung und Definition der Ziele.

Veranstaltungen gibt es mittlerweile wie Sand am Meer: Von 2006 bis 2019 stieg die Zahl der Tagungen, Kongresse und Events in Deutschland laut des Statistik-Portals Statista um fast 500.000 an – auf insgesamt rund 2,9 Millionen jährlich. Dies zeigt, dass Veranstaltungen ein immer wichtigeres Medium in der Markenkommunikation sind. Und das nicht ohne Grund! Denn Events haben das Potenzial, Menschen zu verbinden, sie emotional zu berühren und damit nachhaltig Erinnerungen und Verknüpfungen mit Produkten oder Botschaften entstehen zu lassen. Damit eignen sie sich perfekt zur Mitarbeitermotivation, Kundenbindung und -gewinnung.

Doch dieses wertvolle Potenzial kann schnell verschenkt werden. Nämlich dann, wenn entscheidende Eventziele nicht definiert wurden und dasselbe zum „Reinfall“ wird. Schlimmstenfalls werden damit auch gleich die Erfolgschancen für zukünftige Veranstaltungen verspielt.

Damit das nicht passiert, hilft Brainchildz bei der Erarbeitung von Eventzielen, auf deren Basis ein individuelles, wegweisendes Konzept erstellt wird. Dabei geht die Eventagentur wie folgt vor:

1. Projektierungsgespräch: Bei diesem werden zunächst das Ereignisu nd die groben Eckdaten erfasst.

2. Kundenworkshop: In diesem Termin werden gemeinsam die Ziele erarbeitet und Vorgaben, Wünsche und Anregungen des Auftraggebers analysiert. Außerdem wird ein Zeit-/ und Meilensteinplan abgestimmt und vereinbart.

3. Ideenkonzept: Brainchildz entwickelt die Eventidee und erste Ansätze für die Umsetzung. Diese werden dann in einer Präsentation mit dem Kunden abgestimmt. 

4. Eventkonzept: Auf Basis des abgestimmten Ideenkonzeptes wird das konkrete Eventkonzept inklusive aller Locations, Lieferanten, Budgetübersichten sowie Zeit-/ und Ablaufplänen erstellt.

Anschließend erfolgt die Organisation und Umsetzung des Events von Brainchildz. Aber damit nicht genug: Durch die aufgestellten Ziele lässt sich auch der Erfolg der Veranstaltung messen. In der Nachbereitung gehören die Auswertung und der Zielabgleich deshalb für die Lübecker Eventagentur immer dazu.

In diesem Vorgehen steckt jahrelange Erfahrung und Erprobung, um individuelle Veranstaltungsziele auch tatsächlich zu erreichen. Brainchildz-Kunden schätzen diese Vorgehensweise, da sowohl für Auftraggeber als auch für die Agentur die Zielsetzung und Erwartungshaltung von Anfang an klar sind. Auch während der Umsetzung kann der Projektstatus jederzeit anhand des Meilensteinplans abgeglichen und so das maximale Potenzial aus einem Ereignis herausgeholt werden. So führt die Eventkonzeption mit Brainchildz quasi zwangsläufig zum Eventerfolg.