Insiderwissen

#insidebcz - Unser Meetingrhythmus.

Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Was haben wir mit diesen Jahreszeiten gemeinsam? Viermal im Jahr, alle drei Monate kommen wir zusammen. Also spätestens. Für unser Quartalsmeeting. Auswerten, Diskutieren, kritisieren, planen und abschließen. All dies sind Bausteine unseres Meetings, welches in einem regelmäßigen Rhythmus fester Bestandteil des Jahreskalenders ist.

Seit über 1,5 Jahren verfolgen wir einen Meeting-Rhythmus, welcher aus drei verschiedenen Meetingarten besteht. Heute stellen wir euch unser Quartalsmeeting, umgangssprachlich „Quartaly“ genannt, vor. Im Grunde handelt es sich hierbei um eine Auswertung des vergangenen Quartals. Auf Grundlage von Zahlen, Daten und Fakten unseren sogenannten KPI’s (Key Performance Indicators) lässt sich optimal eine Auswertung des Quartals vornehmen und der Erfolg des letzten Quartals auf Grundlage dessen bewerten. Dies ist jedoch nicht das Einzige was ausgewertet wird. Durch individuelle Fragestellungen hinsichtlich der Zusammenarbeit, der Verbesserungswünsche und der persönlichen Erfolge wird von jedem Mitarbeiter ein persönliches Stimmungsbild abgegeben und in Summe verglichen und besprochen. Hieraus ergeben sich dann weitere Punkte, Wünsche und Visionen für die Arbeit im nächsten Quartal.

Aber nun einmal von Anfang an. Meist am ersten Montag des jeweils neuen Quartals nehmen wir uns gezielt Zeit und setzen einen Termin für das gesamte Team an. Für gewöhnlich starten wir an einem normalen Arbeitstag nach der Mittagspause in unser Meeting.
Zunächst wird sich auf das vergangene Quartal konzentriert und individuelle Höhepunkte, sowie Tiefpunkte und persönliche Erfolge und Misserfolge festgehalten. Mit gezielten Fragen lässt sich danach auswerten, was das Team aus den individuellen Antworten für Rückschlüsse ziehen kann. Dies hilft uns, die Ausrichtung und Kommunikation, die Arbeitsweise und die Strukturen stets zu optimieren. Nachdem wir dies notiert und zu Zielen des nächsten Quartals umformuliert haben, legen wir den Fokus auf die kommenden drei Monate.

Jedes Quartal geht mit einem Quartalsmotto einher. Dies wird von einem Teammitglied erarbeitet, „Brainchildz rising – Wie der Phönix aus der Asche“, war beispielsweise das Motto eines vergangenen Quartals. Gemeinsam legen wir die Ziele der Agentur und jedes Teams fest. Hierbei handelt es sich stets um spezifische, messbare Ziele wie bspw. Anzahl von Veranstaltungen. Uns ist es wichtig, dass an diesem Meeting jedes Teammitglied teilnehmen kann, weswegen sich die Terminfindung teilweise als kleine Herausforderung darstellt. Wir finden das super, denn das Quartalsmeeting sorgt für volle Transparenz, gibt, jedem Mitarbeiter Raum sowie Sicherheit und ermöglicht einen Einblick in das Geschaffte und das Zu-Erwartende.

Als krönenden Abschluss, widmen wir uns immer einer außerbetrieblichen Aktivität. Dies kann ein Restaurantbesuch, ein gemeinsamer Ausklang im Büro, ein Sommergrillen oder etwaige andere Dinge beinhalten. Das motiviert und schweißt uns als Team zusammen!